Nach über zwei Jahren Covid-bedingter Zwangsause konnte vergangenes Wochenende in Bregenz endlich die diesjährige Vorarlberger Landesmeisterschaft ausgetragen werden. Der Rekord von rund 150 teilnehmenden Karatekas zeigt, wie sehr sich alle Sportler*innen darauf freuen, endlich wieder bei einem Turnier zu starten.

Auch zahlreiche Ehrengäste wie der Bregenzer Bürgermeister Michael Ritsch, Leiter des Vorarlberger Sportreferats Mag. Michael Zangerl und Sportstadtrat Michael Felder MSc waren vor Ort, um sich bei diesem hochkarätig besetzten Turnier von den großartigen Leistungen der Vorarlberger Karatekas zu überzeugen.

Zum ersten Mal seit dem Zusammenschluss des TKVV und Karate Vorarlberg wurde die Landesmeisterschaft gemeinsam abgehalten. Die Kata-Bewerben wurden dabei in allen Altersklassen zusammen durchgeführt, die Kumite-Bewerbe separat. Zusätzlich zu mehreren Dutzend Sportler*innen stellten die traditionellen Karate Vereine auch drei Schiedsrichter*innen, die sowohl in den Kumite-, als auch in den Kata-Bewerben im Einsatz waren.

Erfolgreichster Verein aus Sicht des traditionellen Karates war der Bushido Karate Klub Feldkirch, der sich insgesamt 4 Gold-, 5 Silber- und 2 Bronzemedaillen erkämpfen konnte und in der Vereinswertung Platz 4 belegte. Ebenfalls erfreulich: Alle traditionellen Karate Vereine konnten mehrere Medaillen mit nach Hause nehmen. Die detaillierten Ergebnisse sind unter folgendem Link zu finden: Ergebnisse LM 2022