Die Hauptkampfschiedsrichterin erklärt AKA zum Gewinner des Kampfes. 3 Schiedsrichter stehen im Hintergrund und die beiden Sportler einander gegenüber vor den Schiedsrichtern.Vergangenen Samstag veranstaltete Sensei Nosch in Feldkirch einen Schiedsrichterkurs zum traditionellen ITKF-Reglement. Mit Hinblick auf den 2. ASVÖ Nachwuchscup dieses Wochenende in Egg, standen dabei vor allem die Regeln für das traditionelle Shobu-Ippon Kumite im Fokus. Erfreulicherweise fanden sich Vertreter*innen aus allen traditionellen Karate-Vereinen in Vorarlberg zu diesem Kurs ein.

Zum Auftakt wurden die unterschiedlichen Rechte und Aufgaben des Shu-Shin (Hauptkampfschiedsrichter*in), der Fuku-Shin (Seitenschiedsrichter*innen) und des Kan-Sa besprochen, weiter ging es mit den Gesten und Begriffen rund um alle Aspekte des Kampfes (Begrüßung, Punktevergaben, Erklärung des Siegers/der Siegerin etc.). Einen größeren Anteil der Lehrgangszeit nahmen die Flaggenzeichen der Fuku-Shin bzw. die Handzeichen des Shu-Shin in Anspruch. Diese wurden ausführlich in kleinen Gruppen geübt. Ebenfalls kurz behandelt wurde das Thema Strafen. Am Ende des Lehrgangs kam das erlernte Wissen noch in kurzen Showkämpfen der Feldkircher Kadersportler*innen zum praktischen Einsatz.

Herzlichen Dank an Sensei Nosch für den spannenden und lehrreichen Kurs. Die Vorarlberger Schiedsrichter*innen sind nun bestens gerüstet für den morgigen ASVÖ Nachwuchscup.

Einige Impressionen vom Schiedsrichterkurs findet ihr in unserer Galerie.