Gruppenfoto mit zwei Schiedsrichtern und den 7 Gesamtsieger*innen mit Pokal auf dem Siegerpodest in der HalleVergangenes Wochenende ging in Egg die 2. Auflage des ASVÖ Nachwuchscups 2023 über die Bühne. Am Start waren dabei rund 50 Karatekas aus acht verschiedenen Vereinen, die in sieben Alters- und Geschlechtsklassen und zwei Disziplinen (Einzelkata und Einzelkumite) um den Sieg kämpften. Für die zahlreichen Zuschauer*innen gab es an diesem Tag eine Vielzahl an hochwertigen Kata-Vorführungen und spannenden Kumite-Kämpfen zu bestaunen.

Bei den Jungen der Klasse Kinder 1 dominierte Jakob aus Kematen, der sich sowohl in der Kata, als auch im Kumite die Goldmedaille und somit auch den Gesamtsieg sicherte. In der Klasse Kinder 2 weiblich lieferten sich Emma (Kematen) und Nele (Bludenz) einen spannenden Zweikampf. Während Emma den Sieg in der Kata und einen 3. Platz im Kumite holte, erkämpfte sich Nele im Kumite den 1. Platz und wurde Dritte in der Kata. Da bei Punktegleichstand Kumite höher bewertet wurde, sicherte sich schließlich Nele den Gesamtsieg. Auch in der Klasse Kinder 2 männlich gab es ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen um den Gesamtsieg. Dieses konnte schließlich Fridolin aus Egg mit einem 2. Platz im Kumite und einen 3. Platz in der Kata für sich entscheiden.

Spannend ging es auch bei den Mädchen der Gruppe Kinder 3 zu. Hier lag das Niveau der Teilnehmerinnen sehr dicht beieinander, was es den Schiedsrichter*innen nicht einfach machte, die Siegerinnen in den beiden Bewerben zu bestimmen. Schlussendlich konnte Naomi aus Feldkirch sich mit einem Sieg im Kumite und dem 4. Platz in der Kata den Gesamtsieg in dieser Gruppe sichern. Ähnlich eng ging es in der Klasse Kinder 3 männlich zu. Auch hier gab es am Ende einen Punktegleichstand zwischen Akay (Hohenems) und Magnus (Kematen), die beide jeweils einen 1. und 3. Platz für sich verbuchen konnten. Aufgrund der Goldmedaille im Kumitebewerb ging schließlich auch der Gesamtsieg an Akay.

Bei den Mädchen der Jugendgruppe holte sich die Kematerin Daniella mit Gold in der Kata und Silber im Kumite den Gesamtsieg. Recht eindeutig waren die Ergebnisse auch bei den Jungen in dieser Altersklasse: Hier sicherte sich Simon (Feldkirch) mit einem Doppelsieg in Kata und Kumite überlegen die Gesamtwertung.

Sehr erfreulich: Fast jeder Verein konnte am Ende einen Gesamtsieg für sich verbuchen. Dies spricht für die gute Arbeit in ganz Vorarlberg und Tirol und verspricht auch für die kommenden Turniere spannende Kämpfe und knappe Entscheidungen. Für dieses Jahr holte sich über beide ASVÖ Nachwuchscups 2023 hinweg Kematen mit 902 Punkten vor Bludenz mit 542 Punkten und Egg mit 513 Punkten den Sieg in der Vereinswertung.

Herzlichen Glückwunsch an alle teilnehmenden Karatekas zu den tollen Leistungen und Platzierungen – es können alle zurecht stolz auf die gezeigten Kata-Vorführungen und Kumite-Kämpfe sein. Vielen Dank auch an den Samurai Karate Klub Egg für die tolle Organisation des Turniers, an alle Schreiber*innen, Schiedsrichter*innen, Helfer*innen und natürlich auch an alle Zuschauer*innen für die tatkräftige Unterstützung aller Karatekas.

Wir freuen uns schon sehr auf eine Fortsetzung der Turnierreihe 2024 und hoffen sehr, dass wir auch dort wieder eine Vielzahl an motivierten Starter*innen begrüßen dürfen. Einige Bilder vom 2. ASVÖ Nachwuchscup findet ihr in unserer Galerie.

Gesamtergebnisliste_2023_02