Gruppenfoto mit Sensei Campari und den sieben teilnehmenden Karatekas in der Halle nach dem Training

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr veranstaltete die YAMA Kampfkunstschule in Landsberg am Lech (Bayern) am ersten Novemberwochenende auch heuer wieder einen Kata-Lehrgang mit Sensei Campari und Sensei Fröhlich. Sieben Karatekas aus den Vereinen Bludenz, Blumenegg, Egg und Rankweil nahmen gemeinsam daran teil.

Die Reise zu unseren deutschen Nachbarn hat sich auf jeden Fall gelohnt: Viele motivierte Karatekas, gut vorbereitete Trainer und ein abwechslungsreiches und intensives Programm machten diesen Lehrgang von Beginn weg zu einem spannenden Erlebnis. Der Lehrgang startete mit einer gemeinsamen Kihon-Kumite Einheit. Anschließend wurden zwei Gruppen gebildet. Die Unterstufe trainierte unter der Leitung von Sensei Fröhlich Tekki Shodan, während sich die Dan-Träger*innen mit Meister Campari der Kata Sochin widmeten. Nach 1,5 Stunden intensiven Trainings wurde gewechselt. Für die Farbgurte ging es nun mit Enpi weiter, während die Oberstufe sich auf Gankaku konzentrierte. Nach einer kurzen Mittagspause, in der zwei Karatekas bei den beiden Meistern zu ihren Dan-Prüfungen antraten, standen am Nachmittag erneut zwei intensive Einheiten auf dem Programm. In der Oberstufe ging es hierbei vor allem um die Anwendungen der zuvor trainierten Katas. Bei Gankaku wurden Kata und Bunkai kombiniert (Engi Bunkai), bei Sochin wurde die Bunkai der gesamten Kata in Kurzform (jede Technik nur einmal) trainiert.

Mit müden Muskeln, verschwitzten Gis und jede Menge neuem Input ging es nach einem gemeinsamen Abendessen mit den deutschen Karatekas für die Vorarlberger Teilnehmer*innen abends wieder zurück ins Ländle. Vielen Dank an die YAMA Kampfkunstschule für die tolle Organisation des Lehrgangs und an Sensei Campari und Sensei Fröhlich für die abwechslungsreichen und intensiven Trainingseinheiten.

Einige Impressionen vom Lehrgang sind in unserer Galerie zu finden.