Gruppenfoto mit Sensei Fugazza, Sensei Campari, Sensei Prete und drei weiteren Karatekas aus Vorarlberg und der Schweiz nach dem Lehrgang in der HalleAm 11. und 12. November fand in Bad Waldsee der jährliche Shotokan-Tag mit den italienischen Meistern Carlo Fugazza (8. Dan), Silvio Campari (7. Dan) und Carlotta Prete (5. Dan) statt. Training auf höchstem Niveau war also garantiert – Grund genug für zwei Karatekas aus den Vereinen Bludenz und Egg am Sonntag nach Baden-Württemberg zu reisen.

Die erste Trainingseinheit wurde von Meister Campari geleitet und beschäftigte sich mit Go-no-sen Kumite. Das Kihon dazu hatte der italienische Sensei bereits am Vortag gelehrt, wurde aber zum Glück noch einmal wiederholt, sodass die Vorarlberger Karatekas gut vorbereitet in die Partnerübungen starten konnten. Diese fanden in Gruppen zu dritt statt, wobei die Positionen durchgewechselt wurden. Etliche Durchgänge und Kombinationen später war die Übungseinheit leider auch schon wieder zu Ende und es ging nach einer kurzen Pause mit den Kata-Einheiten weiter. Hier standen Tekki Sandan bei Sensei Fugazza und Meikyo bei Sensei Campari zur Auswahl. Keine leichte Entscheidung; letztendlich nahmen die Vorarlberger Karatekas an der Einheit zu Tekki Sandan teil. Nach einer kurzen Wiederholung des Ablaufs ging es auch sofort mit der Bunkai weiter. Diese wurde zuerst alleine und dann mit Partner*in Omote und Ura geübt. Dazwischen nahm Meister Fugazza sich auch immer wieder die Zeit, um auf essentielle Aspekte der Kata und ihrer Anwendung hinzuweisen.

Gerne hätten unsere Karatekas noch weiter trainiert, jedoch war dieser großartige Lehrgang nach der Kata-Einheit leider schon zu Ende. Es war wie immer eine große Ehre und Freude, von so hochkarätigen Trainern zu lernen und mit Gleichgesinnten zu trainieren und sich weiter zu verbessern. Ein großes Dankeschön an das italienische Trainer-Trio für die fantastischen Trainingseinheiten und an den KVBW für die Veranstaltung dieses tollen Lehrgangs.

Gruppenfoto mit Sensei Fugazza, Sensei Campari, Sensei Prete und neun weiteren Karatekas aus Vorarlberg, Deutschland und der Schweiz in der Halle nach dem Training.