Gruppenbild mit Sensei Cardinale, Sensei Campari und 25 Vorarlberger Karatekas in der Halle nach dem TrainingVergangenes Wochenende durfte Karate Tirol erneut die italienischen Meister Alessandro Cardinale (7. Dan) und Silvio Campari (7. Dan) in Kematen begrüßen. Ihr Ruf eilt den beiden Koryphäen weit voraus und so reisten rund 100 Karatekas aus Deutschland, Italien und ganz Österreich nach Tirol, um zwei Tage lang von den Großmeistern zu lernen. Auch die Vorarlberger Beteiligung war mit rund 25 Karatekas sehr groß.

Sensei Campari widmete sich in seinen Übungseinheiten Kihon und diversen Kumitekombinationen, bei Sensei Cardinale wurden Kata und Bunkai geübt: Heian Godan in der Unterstufe sowie Gankaku und Chinte in der Oberstufe. Das intensive und gut strukturierte Training, gepaart mit zahlreichen spannenden Anekdoten und der sympathischen Art der beiden Italiener machten den Lehrgang auch dieses Jahr wieder zu einem ganz besonderen Highlight.

Ebenfalls bereits Tradition: Das Freundschaftsturnier nach der letzten Trainingseinheit am Samstag. Vertreten wurde Vorarlberg dabei von sieben Starter*innen aus dem Bludenzer Verein, sowie zwei Schiedsrichtern aus Feldkirch und Egg. Für fast alle Nachwuchskaratekas war es ihr erster Turniereinsatz, dementsprechend nervös waren auch alle vor ihren Kämpfen. Auf dem Tatami zeigten jedoch alle eine super Leistung und konnten schlussendlich sogar einen 4. Platz (Leo Vonbun, Kinder 1 männlich) und einen 1. Platz (Laurin Hoch, Kinder 1 männlich) mit nach Vorarlberg nehmen. Gratulation zu diesen tollen Erfolgen.

Einen herzlichen Dank an Meister Cardinale und Meister Campari für diesen fantastischen Lehrgang, Karate Tirol für die ausgezeichnete Organisation der Veranstaltung und allen mitgereisten Vorarlberger Karatekas fürs Dabeisein.

Die nächste Gelegenheit für ein Training bei Sensei Cardinale gibt es bereits am 11. März erneut in Kematen (für alle ab 4. Kyu). Details dazu findet ihr frühzeitig auf unserer Terminseite.