Sensei Cardinale und Sensei Schafferer demonstrieren eine Technik unter den konzentrierten Blicken von 10 Karatekas in der Halle während dem LehrgangBei mildem Herbstwetter strömten gestern zahlreiche Karatekas aus Vorarlberg, Tirol und Deutschland nach Feldkirch zu einem weiteren spannenden Lehrgang mit Sensei Cardinale. Da dies heuer das erste und einzige Teamtraining mit dem italienischen Meister in Vorarlberg war, waren natürlich besonders viele Karatekas aus dem Ländle anwesend.

Wie immer hatte Sensei Cardinale auch dieses Mal ein abwechslungsreiches und gut strukturiertes Trainingsprogramm mitgebracht. Den Auftakt machten einige Übungen zur Technik Gyaku-Tsuki. Anschließend lag der Fokus auf dem Prüfungsprogramm zum 1. Dan. Die Techniken wurden zuerst allein und anschließend mit Partner*in geübt. Zum Schluss wurde die Verteidigung mit adaptierter Kontertechnik gegen Angriffe aus vier verschiedenen Richtungen trainiert.

Einige der Block- und Kontertechniken wurden auch im Kata-und Bunkai-Teil mit Schwerpunkt Tekki Shodan erneut aufgegriffen. Zuerst fokussierte der Meister sich auf die Kata und ihre technischen Besonderheiten. Anschließend wurden die Bunkai in einzelne Blöcke zerlegt, die am Ende wieder zur Anwendung der gesamten Kata zusammengefügt wurden.

Die gut aufgebauten Trainingseinheiten und Sensei Cardinales Auge für Details, sowie seine vielen hilfreichen Korrekturen und Erklärungen machten diesen Lehrgang erneut zu einem besonderen Erlebnis, bei dem alle teilnehmenden Karatekas sehr viel lernen konnten. Herzlichen Dank an den Meister für seine Mühe und Geduld und auch an den Bushido Karate Klub Feldkirch für die tolle Organisation des Lehrgangs.

Einige Bilder vom Lehrgang sind in unserer Galerie zu finden.