Dieses Wochenende fand in Bad Waldseee in Baden-Württemberg der hochkarätig besetzte KVBW Shotokan Tag statt. Vier Karatekas aus den Vereinen Bludenz und Feldkirch nutzten diese tolle Möglichkeit, um von den italienischen Meistern Fugazza, Campari und Prete zu lernen. Rund 100 weitere Karatekas aus ganz Deutschland und Österreich waren ebenfalls vor Ort.

Die teilnehmenden Karatekas wurden in drei Gruppen aufgeteilt und in jeder Trainingseinheit von je einem der Senseis trainiert. Samstags standen Kihon und Kumite auf dem Programm, zusätzlich dazu wurden die Katas Kanku Dai und Kanku Sho mit Bunkai behandelt. Am Sonntag lag der Fokus dann eindeutig im Katabereich. Sensei Campari hatte für seine Kyu-Gruppe die Kata Enpi vorbereitet, Sensei Fugazza widmete sich erneut Kanku Dai. Beide Großmeister legten besonderen Wert auf die korrekte Ausführung der Grundtechniken und nahmen sich auch immer wieder die Zeit für kurze Vorführungen und detaillierte Erklärungen.

Das enorme Wissen der beiden Großmeister zu allen Aspekten des traditionellen Karate-Do, ihr super strukturiertes Training und ihre sympathische Art begeistern jedes Mal aufs Neue. Vielen herzlichen Dank an den KVBW für die tolle Organisation dieses Lehrgangs und natürlich an Sensei Fugazza, Sensei Campari und Sensei Prete für das ausgezeichnete Training, bei dem unsere Karatekas wieder viel Neues lernen konnten.

Gruppenbild mit 2 Bludenzer Karatekas und Sensei Fugazza, Sensei Campari und Sensei Prete