Gruppenfoto mit den jubelnden Karatekas und ihren Prüfungsurkunden, sowie den Trainerinnen und Prüfern in der Halle nach der Prüfung.Am letzten Novemberwochenende fand in Feldkirch der traditionelle Winter-Prüfungslehrgang mit Sensei Nosch und Sensei Waldner statt. 14 Karatekas aus allen traditionellen Karate-Vereinen Vorarlbergs traten dabei zu ihren Prüfungen vom 7. – 1. Kyu an. Am Training selbst nahmen auch einige weitere motivierte Karatekas aus ganz Vorarlberg teil.

Die Lehrgangsteilnehmer*innen wurden in zwei Gruppen aufgeteilt (8. – 6. Kyu und 5. Kyu – Dan) und widmeten sich gemeinsam mit Sensei Nosch und Sensei Waldner dem Prüfungsprogramm für die jeweiligen Kyu-Stufen. Alle Teilbereiche (Kihon, Kata, Bunkai, Kumite) wurden intensiv wiederholt und die Prüfer nahmen noch letzte Korrekturen vor.

Im Anschluss an den Lehrgang fanden dann die bereits mit Spannung erwarteten Kyu-Prüfungen statt. Auch zahlreiche Eltern und Geschwister der Prüflinge fanden sich zu diesem Anlass in der Halle ein und unterstützten die Karatekas tatkräftig. Alle 14 Prüflinge zeigten von Beginn weg vollen Einsatz und Kampfgeist. Die Leistungen in den einzelnen Teilbereichen waren durchaus verschieden, jedoch konnten am Ende alle verdient ihren neuen Kyu-Grad in Empfang nehmen. Die Prüfer hoben speziell die guten Leistungen der neuen Orange-Gurte und das starke Abschneiden im Kumite bei allen Prüfungsgruppen hervor.

Herzlichen Glückwunsch an alle Karatekas zum neuen Kyu-Grad! Wir hoffen, er dient als Motivation, um fleißig und engagiert weiter zu trainieren. An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an die beiden Prüfer, Sensei Nosch und Sensei Waldner.

Einige Bilder vom Prüfungslehrgang findet ihr in Kürze in unserer Galerie.