Wer schon immer wissen wollte, was sich hinter diesen beiden Begriffen verbirgt und wie der Bezug zum Karate ist, war gestern bei der zweiten Auflage des Kobudo- und Kyuhso-Lehrgangs mit Dr. Claus Fröhlich und Julia Kienzl im Olympiazentrum Dornbirn genau richtig.

Dieser von Karate Vorarlberg veranstaltete Lehrgang richtete sich gleichermaßen an Einsteiger*innen und Fortgeschrittene und lockte rund 30 Teilnehmer*innen aus Vorarlberg und Deutschland an. Auch aus den traditionellen Karatevereinen Egg und Bludenz waren drei Karatekas vor Ort, um sich für einen Tag in die spannende Welt von Kobudo- und Kyusho entführen zu lassen.

Gestartet wurde der Lehrgang mit einer Übungseinheit zum Thema Bo (Stab). Diese Waffe dürfte vielen Karatekas bekannt vorkommen, sind doch verschiedene Abwehrtechniken gegen den Bo in diversen Katas enthalten. Zuerst wurden die Grundtechniken allein und anschließend mit Partner geübt. Weiter ging es dann mit der Tonfa (Schlagstock) – diese Waffe erforderte schon erheblich mehr Koordinationsfähigkeit. Auch hier wurden zuerst die Grundtechniken erlernt und trainiert und anschließend gleich der erste Teil einer Kata einstudiert. Keine leichte Übung, vor allem für die Teilnehmer*innen, die diese Waffe zum ersten Mal in der Hand hatten. Hier war volle Konzentration gefordert. Im Anschluss wurde dann auch die Anwendung der Kata noch mit Parnter*in geübt. Selbst für Karatekas, die schon viele Jahre trainieren, war diese Art von Kata und Bunkai eine völlig neue Erfahrung und dementsprechend auch sehr herausfordernd. Dennoch machten all die Übungseinheiten auch sehr viel Spaß und waren eine interessante Abwechslung zum regulären Karatetraining.

Die letzte Übungseinheit am Nachmittag wurde dann Kyusho gewidmet, dem Wissen über die Schmerzpunkte am menschlichen Körper. Auch dieser Teil war sehr spannend und lehrreich.

Herzlichen Dank an Dr. Claus Fröhlich und Julia Kienzl für diesen rundum gelungenen Lehrgang, der unseren Horizont erweitert hat und uns auch für das Karatetraining in den Vereinen einige neue Impulse geliefert hat. Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Kobudo- und Kyusho-Lehrgang im Frühjahr 2023 in Vorarlberg.

Fotos: Günter Bugna, Raiffeisen Karateclub Rankweil