Gruppenfoto mit acht Vorarlberger und Innsbrucker Karatekas in der Halle nach der erfolgreichen GürtelprüfungDie vielen Jahre des harten Trainings haben sich gelohnt: Sieben Karatekas aus den Vereinen Bludenz, Egg und Feldkirch legten gemeinsam mit einem Innsbrucker Kollegen vergangenes Wochenende in Italien erfolgreich ihre Prüfung zum 1. Dan ab.

Bevor der lang ersehnte und gefürchtete Prüfungstag endlich da war, stand am Samstag zuerst noch ein intensives Training mit Sensei Cardinale in Mailand auf dem Programm. Mit Hinblick auf den nächsten Tag wurden noch einmal alle Bereiche des Prüfungsprogramms wiederholt und letzte Verbesserungen vorgenommen. Doch auch, wer nicht gerade auf eine Prüfung trainierte, konnte bei diesem Training sehr viel lernen. Speziell Meister Cardinales Auge für Details und elementare Aspekte jeder Technik machen seine Trainings immer zu einem besonderen Highlight.

Nach einem gemütlichen Abendessen ging es für alle Prüfungskandidat*innen früh ins Bett, um möglichst viel Energie für den nächsten Tag zu tanken. Mit großer Nervosität ging es am Sonntagmorgen dann ab zum Prüfungslehrgang mit Sensei Shirai nach Ciserano (nähe Bergamo). Erwartungsgemäß war der Lehrgang mit einigen Hundert Teilnehmer*innen sehr gut besucht. In kleineren Gruppen wurde hier noch einmal gemeinsam fokussiert auf die anstehenden Prüfungen trainiert. Diese fanden direkt im Anschluss an das Training statt.

Trotz großer Anspannung zeigten alle Vorarlberger und Innsbrucker Prüfungskandidat*innen eine sehr gute Leistung und durften sich zusätzlich zur bestandenen Prüfung auch über gute Noten und ein Lob der mitgereisten Trainer freuen. Die gute und anstrengende Vorbereitung hat sich auf jeden Fall bezahlt gemacht und die Freude darüber, nach all den Jahren des intensiven Trainings endlich einen schwarzen Gurt tragen zu dürfen, war riesig.

An dieser Stelle gebührt natürlich ein großer Dank den Trainern, speziell Sensei Nosch, Sensei Waldner und Sensei Cardinale, für das jahrelange Training auf höchstem Niveau, ihre Geduld und Mühe. Herzlichen Glückwunsch an alle Karatekas zur bestandenen Dan-Prüfung – die Reise geht weiter.

Einige Impressionen vom Lehrgangs- und Prüfungswochenende findet ihr in unserer Galerie.