Vergangenes Wochenende veranstaltete Karate Tirol DAS Lehrgangshighlight des Jahres 2022 in Kematen: Ein zweitägiges Seminar mit Sensei Shirai (10. Dan), Sensei Fugazza (8. Dan) und Sensei Cardinale (7. Dan). Mit dabei: Rund 15 Karatekas aus den traditionellen Karate Vereinen Bludenz, Egg, Feldkirch und Hohenems.

Meister Shirai ist natürlich weit über Italiens Landesgrenzen hin bekannt und so war auch dieser Lehrgang wie schon in den vergangenen Jahren sehr gut besucht. Selbst aus Wien, Deutschland und Italien reisten Karatekas an, um zwei Tage lang vom großen Meister zu lernen. Und die weite Anreise wurde auf jeden Fall belohnt: Bereits in der ersten Übungseinheit hatte Sensei Shirai viele gute Kihon- und Kumite-Übungen vorbereitet, bei denen alle Sportler*innen ordentlich ins Schwitzen kamen. Später wurde die Teilnehmergruppe dann geteilt. Während die Unterstufe (bis 4. Kyu) bei Meister Cardinale die Katas Heian Shodan, Heian Nidan und Heian Sandan studierte, fokussierte sich Meister Shirai im Oberstufentraining (ab 3. Kyu) auf die Kata Sochin und deren Bunkai.

Auch das Training am Sonntagvormittag wurde Sochin und deren Bunkai gewidment. Zusätzlich dazu hatte Meister Shirai einige Übungen zur Stellung Kiba-Dachi und Kumite-Kombinationen zum Thema Henka vorbereitet. Zum Schluss durften alle Karatekas noch Zeuge einer spektakulären Bunkai-Demonstration der Meister Fugazza, Cardinale und Stevens werden.

Ein großer Dank gilt einmal mehr dem Veranstalter Karate Tirol und selbstverständlich Meister Shirai für diese zwei anregenden, spannenden und intensiven Lehrgangstage. Es ist jedes Jahr eine große Ehre und Bereicherung für all unsere Karatekas, bei diesem Event dabei zu sein.