Vergangenes Wochenende durften wir nach dreijähriger Pause Sensei Carlo Fugazza (8. Dan) endlich wieder in Feldkirch begrüßen. Bei sommerlichen Temperaturen nahm er sich zwei Tage lang Zeit, um rund 50 begeisterte Karatekas aus Österreich, Deutschland, der Schweiz und Italien zu trainieren.

Nach den vielen Covid-bedingten Lehrgangsabsagen und Teilnahmebeschränkungen der letzten Monate und Jahre waren alle Karatekas umso motivierter und freuten sich sehr, ein ganzes Wochenende lang mit Gleichgesinnten Karate zu praktizieren und von Meister Fugazza zu lernen.

Im Unterstufentraining am Samstag wurden einige Kihon- und Kumite-Übungen, sowie die Kata Heian Shodan mit Bunkai durchgenommen. Für das Oberstufentraining hatte Sensei Fugazza ebenfalls einige Kumite-Übungen und die Kata Gankaku inklusive Bunkai vorbereitet. Sonntags wurde noch einmal einiges vom Vortag wiederholt bzw. weitergeführt, es wurden aber auch einige neue Kumite-Kombinationen geübt und die Kata Nijushiho mit Bunkai studiert.

Was für ein großartiger Lehrgang! Da waren sich alle Teilnehmer*innen nach zwei intensiven Trainingstagen einig. Neben vielen neuen Anregungen für das Training in den Vereinen konnten alle Karatekas auch ein tieferes Verständnis für die studierten Katas und viele Feinheiten für eine Bandbreite an Kihon-Techniken mit nach Hause nehmen. Herzlichen Dank an Sensei Fugazza für diesen wunderbaren Lehrgang, seine Zeit und Geduld.

Einige Bilder vom Lehrgang findet ihr in unserer Galerie.

50 Karatekas stehen in Zenkutsu-Dachi Gedan-Barai bereit