Sechs Karatekas aus den Vereinen Bludenz, Blumenegg/Rankweil und Egg nutzten das schlechte Wetter gestern für einen Ausflug nach Landsberg am Lech. Dort veranstaltete die YAMA Kampfkunstschule einen Kata-Lehrgang mit Sensei Silvio Campari (7. Dan) und Dr. Claus W. Fröhlich (6. Dan).

Zum Auftakt hatte Sensei Campari einige Kumite-Übungen vorbereitet, anschließend wurden die Teilnehmer*innen in zwei Gruppen aufgeteilt (Kyu und Dan). Die beiden Trainer hatten für jede Gruppe jeweils eine Kata inklusive Bunkai vorbereitet. Für alle Karatekas mit Kyu-Grad ging es bei Dr. Fröhlich um Jion mit Fokus auf Selbstverteidigung im Bunkai-Teil. In der Oberstufe widmete er sich der Kata Gojushiho Sho. Sensei Campari legte den Fokus in seinen Trainingseinheiten auf Bassai Dai und Gojushiho Dai. Dabei kombinierte er Kata-Ausführung und Bunkai.

Die rund 40 teilnehmenden Karatekas waren mit großer Motivation und hoch konzentriert bei der Sache. Alle waren begeistert von den spannenden und gut aufgebauten Trainingseinheiten, bei der jede/r einiges lernen konnte. Insbesondere Sensei Camparis charismatische Art und seine ausgezeichneten Trainingsmethoden machen Lehrgänge wie diese jedes Mal aufs Neue zu etwas ganz Besonderem.

Vielen Dank an unsere deutschen Kollegen von der YAMA Kampfkunstschule für die ausgezeichnete Organisation dieses Seminars und natürlich speziell an Sensei Campari und Dr. Fröhlich für das interessante und lehrreiche Training.

Gruppenbild mit Karatekas und Sensei Campari Gruppenbild mit Sensei Campari, Dr. Fröhlich und Vorarlberger Lehrgangsteilnehmern Sensei Campari demonstriert die Bunkai der Kata Bassai Dai Sensei Campari demonstriert die Bunkai der Kata Bassai Dai Sensei Campari demonstriert die Bunkai der Kata Bassai Dai