Trotz Sommerpause ist die Motivation bei unseren Sportler*innen groß und sie trainieren fleißig weiter. Gleich acht Karatekas aus den Vereinen Bludenz, Egg und Feldkirch nahmen vergangenes Wochenende am Lehrgang mit Sensei Cardinale in Innsbruck teil. Rund 30 weitere Teilnehmer*innen aus Deutschland und Österreich waren ebenfalls vor Ort.

Wie bei jedem Lehrgang hatte Meister Cardinale ein tolles Trainingsprogramm für alle teilnehmenden Karatekas vorbereitet. Gestartet wurde mit Kihon- und Kumiteübungen, anschließend standen die Katas Heian Nidan und Jion (inklusive Bunkai) im Fokus. Wer dachte, bei Heian Nidan den Kopf ausschalten zu können, lag eindeutig falsch, wurde die Kata doch auch gespiegelt, rückwärts und rückwärts gespiegelt geübt. Diese Übung forderte von allen Karatekas äußerste Konzentration; es lohnt sich also auch nach vielen Jahren Trainings definitiv noch, sich intensiver mit den Heian Katas zu beschäftigen.

Herzlichen Dank an Meister Cardinale für dieses fantastische Training und die ausgezeichneten Übungen. Wie bei jedem Lehrgang konnten alle teilnehmenden Karatekas auch dieses Mal extrem viel lernen und neue Impulse für das reguläre Training in den Vereinen mitnehmen.