Gruppenfoto mit den sechs erfolgreichen Prüfungsteilnehmern aus Vorarlberg und Tirol nach der Dan-Prüfung in der HalleFünf Karatekas aus Bludenz, Egg und Feldkirch nutzten das vergangene verlängerte Wochenende für einen sportlichen Kurztrip in die Lombardei (Italien). Dort standen nicht nur zwei fantastische Lehrgänge, sondern für die beiden Feldkircher Sebastian und Niklas auch die Prüfung zum 1. Dan auf dem Programm.

Das Training am Samstag stand unter der Leitung von Sensei Cardinale und fand im Mailänder Dojo Yudanshakai statt. Im Hinblick auf die Prüfungen am nächsten Tag lag der Fokus während der ersten Trainingseinheit auf dem Prüfungsprogramm. Alle Teilbereiche wurden noch einmal intensiv wiederholt und Meister Cardinale nahm letzte Korrekturen vor. In der zweiten Übungseinheit wurde die Kata Gankaku geübt. Zusätzlich dazu hatte Sensei Cardinale einige Kombinationen mit Schwerpunkt auf Rotationen vorbereitet.

Nach dem tollen Training und der Dojoreinigung ging es zurück nach Crema zum gemeinsamen Pizzaessen mit den Tiroler Karatekas. Anschließend war auch schon Schlafenszeit, damit alle am nächsten Tag frisch und ausgeruht zum weiteren Training und den Prüfungen starten konnten. Beim Lehrgang wurden die teilnehmenden Karatekas auf drei Gruppen und die vier Meister Fugazza, Cardinale, Acri und Campari aufgeteilt. Unter den wachsamen Augen von Meister Shirai gaben sich alle bei ihren Übungen besonders Mühe. Für Karatekas bis zum 3. Dan lag der Fokus während des Trainings auch dieses Mal auf dem Prüfungsprogramm, für alle höheren Dan-Träger hatte Meister Fugazza einige anspruchsvolle Kombinationen und Katas vorbereitet. Auch wer an diesem Wochenende keine Prüfung ablegte, konnte von den Trainingseinheiten viel mitnehmen. Zudem ist es natürlich immer ein ganz besonderes Erlebnis, gemeinsam mit so vielen anderen höher graduierten Karatekas zu trainieren.

Nach dem Lehrgang war es endlich soweit und Sebastian und Niklas traten gemeinsam mit vier weiteren Karatekas aus Tirol zu ihrer Dan-Prüfung an. Unter den strengen Augen der technischen Kommission meisterten beide alle Teilbereiche mit Bravour und durften am Ende stolz und verdient ihren 1. Dan in Empfang nehmen. Herzlichen Glückwunsch an Sebastian und Niklas und natürlich auch an unsere Tiroler Kollegen zu ihren hervorragenden Leistungen und diesem tollen Erfolg.

Einige Fotos von den Lehrgängen und Prüfungen findet ihr in unserer Galerie.