25. Oktober 2017
3. ASVÖ Nachwuchscup in Bregenz

20171021_164813Vergangenes Wochenende fand in Bregenz das große Finale des ASVÖ Nachwuchscups 2017 statt. Mit rund 120 teilnehmenden Karatekas aus Vorarlberg, Tirol, Deutschland und der Schweiz war dieses Turnier sehr gut besucht. Erstmals mit am Start waren dieses Mal die Vereine aus Kematen (Tirol) und Ragaz (Schweiz). In den Disziplinen Kata und Kumite bekamen die zahlreichen Zuschauer dieses Mal einiges geboten – schließlich ging es nicht nur um den Turnier-, sondern auch den Gesamtsieg.

In der Klasse Kinder 1 weiblich lieferten sich Rajana Alihadziev (Bregenz) und Alina Bilgeri (Krumbach) einen Zweikampf an der Spitze. In der Kata hatte schließlich Alina Bilgeri die Nase vorne, während Rajana Alihadziev im Kumite erfolgreich war. Platz 3 in der Kata ging an Magdalena Minoggio (Egg), im Kumite an Ajla Alicevic (Ragaz). In der Gesamtwertung gab es einen Punktegleichstand zwischen Rajana Alihadziev und Alina Bilgeri, die somit beide zu Siegerinnen gekürt wurden. Die Bronzemedaille schnappte sich Alissa Faisst (Krumbach).

Bei den Jungen der Klasse Kinder 1 konnte die Karatekas aus Bregenz sowohl in der Kata, als auch im Kumite alle Podestplätze für sich beanspruchen: Der Sieger hieß Tamerlan Bersanova, Rang 2 ging an Florian Zörner und Dritter wurde in der Kata Leon Obradovic, im Kumite sein Zwillingsbruder David Obradovic. Der Gesamtsieg ging dann ebenfalls an Tamerlan Bersanova, Silber holte sich Florian Zörner und Bronze konnte Lukas Nosch (Feldkirch) für sich verbuchen.

Bei den 12- bis 14-jährigen Mädchen konnte sich Rajana Bersanova (Bregenz) sowohl in der Kata, als auch im Kumite gegen ihre Konkurrentinnen durchsetzen. Zweite wurde in beiden Bewerben Lara Waldner (Egg). Katina Aberer (Feldkirch) kämpfte sich in der Kata auf den 3. Platz, während Lina Sutterlüty (Egg) sich im Kumite den letzten Podestplatz schnappte. Zur Gesamtsiegerin wurde Rajana Bersanova gekürt. Sie schaffte es, in allen 3 ASVÖ Nachwuchscups 2017 beide Bewerbe zu gewinnen und war mit einem Maximum von 240 Punkten die erfolgreichste Starterin dieses Jahres. Die Silbermedaille ging an ihre Vereinskollegin Elpiniki Maximou, Bronze an Lara Waldner.

In der Klasse Kinder 2 männlich lagen die Leistungen der einzelnen Teilnehmer dicht beisammen. In der Kata hatte schließlich Niklas Gohm (Feldkirch) die Nase vorn, dicht gefolgt von seinem Vereinskollegen Lennox Schalk. Den dritten Platz erkämpfte sich Sandro Wieser (Kematen). Im Kumite schaffte es Lenny Barrett (Kematen) bei seiner ersten Turnierteilnahme gleich ganz oben aufs Podest. Simon Widerin (Bludenz) platzierte sich dahinter auf dem 2. Rang, gefolgt von Niklas Gohm auf Platz 3. In der Gesamtwertung landete Dmytro Palamaryuk (Bregenz) auf dem 1. Platz, Silber holte sich Danilo Schustek (Wangen) und Bronze David Zydron (Bludenz).

In der Jugendklasse der Mädchen war Favoritin Anina Maissen (Krumbach) an diesem Tag nicht zu schlagen und in beiden Bewerben siegreich. Den zweiten Platz erkämpfte sich in der Kata und im Kumite Leonie Seeberger (Bludenz) und Dritte wurde Anja Sutterlüty (Egg). In der Gesamtwertung wurde dann Leonie Seeberger zur Siegerin gekürt. Anja Sutterlüty durfte die Silbermedaille in Empfang nehmen und Anina Maissen vervollständigte mit ihrer Bronzemedaille die Podestplätze.

Aufgrund der zu geringen Teilnehmeranzahl musste der Jugendbewerb der Jungen dieses Mal leider abgesagt werden. Zum Gesamtsieger wurde Sebastian Schrei (Feldkirch) gekürt, Silber ging an Julian Meusburger (Krumbach) und Bronze an Peter Piekos (Egg).

In der Vereinswertung holte sich Bregenz mit nur 8 teilnehmenden Karatekas, aber stolzen 1628 Punkten den Sieg. Rang 2 konnte mit 1444 Punkten Feldkirch verbuchen. Der 3. Platz ging mit 1277 Punkten an Krumbach. Besonders erfreulich ist die steigende Anzahl der teilnehmenden Vereine bei den ASVÖ Nachwuchscups. Wir hoffen, dass sich dieser Trend im Jahr 2018 fortsetzen wird und freuen uns schon jetzt auf viele spannende Kämpfe.

Siegerliste_Kata_ASVÖ_Nachwuchscup_2017_03
Siegerliste_Kumite_ASVÖ_Nachwuchscup_2017_03
Gesamtergebnisliste_2017
Gesamtergebnisliste_2017_03

WhatsApp Image 2017-10-22 at 12.29.02